A B C D F G I J K L M O P R S U W Z
Se Ss

SEO |

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung und steht für alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Webseite in Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen erscheinen zu lassen. Hierbei geht es vor allem um die organische Anzeige von Suchbegriffen, also die Anzeige der Webseite, die nicht durch Werbung “gekauft” auf den vorderen Plätzen erscheint. SEO umfasst dabei noch zwei Unterkategorien – die Onpage-Optimierung und die Offsite-Optimierung.

Onpage-Optimierung sind alle Maßnahmen, die mit der eigentlichen Webseite zu tun haben. Das sind zum Beispiel der Inhalt (Content), die interne Linkstruktur, Header und Tags.

Die Offsite-Optimierung dagegen umfasst die Maßnahmen, die außerhalb der Webseite getroffen werden. Hierbei handelt es sich vordergründig um die sogenannten Backlinks, also Links von anderen Webseiten auf die eigene Webseite. Wichtig hierbei ist eher Qualität als Quantität. Es kommt also weniger auf die Anzahl der Backlinks an, sondern vielmehr auf die Qualität (Inhalte und Ranking der Webseite). Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang auch Social Media – durch Likes, Shares oder Comments.

SEO ist außerdem “nur” ein Teilgebiet, wenn es darum geht, eine Webseite erfolgreich bei Suchmaschinen anzeigen zu lassen. Übergeordnet ist SEM – Search Engine Marketing, was wiederum alle Werbemaßnahmen umfasst, welche zur Gewinnung von Besuchern über Suchmaschine auf eine Webseite dienen.

Und um das Trio zu vervollständigen, gibt es noch SEA – Search Engine Advertising, welches die eigentlichen Werbemaßnahmen für das Auffinden einer Webseite umschreibt.