A B C D F G I J K L M O P R S U W Z
Bo Br

Broken Links

Quelle: raidboxes

Klickt ein Nutzer auf einen deiner Links, erwartet er nützlichen Inhalt. Wenn er stattdessen auf einen Broken Link trifft und lediglich einen 404-Fehler sieht, ärgert er sich – und verlässt wohlmöglich komplett deine Seite. Außerdem bestrafen Suchmaschinen Seiten, die eine schlechte Nutzererfahrung bieten. Deshalb können Broken Links sogar zu Rankingverlusten führen.

Es gibt noch einen Grund, sich um Broken Links zu kümmern. Wenn Google und andere Suchmaschinen deine Website crawlen, geschieht das im Rahmen eines vordefinierten Kontingents. Es werden so viele URLs gecrawlt bis das Kontingent aufgebraucht ist. Danach wird das Crawlen abgebrochen. Ist dein Kontingent aufgebraucht, musst du wieder auf die nächste Crawler-Session warten. Nehmen wir an, im Rahmen des Kontingents können 100 URLs gecrawlt werden. Was für eine Verschwendung, wenn 70 davon zu einem 404-Fehler führen.

Auf einer Webseite mit vielen Unterseiten ist es nicht einfach, jeden der Broken Links zu finden. Doch mit einem automatisierten Broken Links Checker lassen sich fehlerhafte Links sehr schnell identifizieren – auch ohne leistungshungrige WordPress-Plugins. Aber dazu später mehr.

8 Link Checker Tools